Mündliches Argumentieren im Unterricht: Einsatzmöglichkeiten der entscheidungsvorbereitenden Diskussion als Variante der abwägungsfähigen Gesprächsformen im Unterricht

Dennis Hille (2014)

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Inhalt

1. Einleitung

2. Argument – Argumentieren – Argumentation

3. Typen der Argumentation
 3.1 Die logisch-formale Argumentation
 3.2 Die abwägungsfähigen Formen der Argumentation
  3.2.1 Die evaluative Argumentation
  3.2.2 Die entscheidungsvorbereitende Argumentation
 3.3 Vergleich der verschiedenen Argumentationstypen

4. Kompetenzbereich der mündlichen Kommunikation

5. Argumentative Gesprächsformen im Unterricht
 
5.1 Kontroverse und vereinheitlichende Sequenzen
 5.2 Die entscheidungsvorbereitende Diskussion

6. Die Methode Parlamentsdebatte mit entscheidungsvorbereitender Diskussion
 6.1 Anlässe und Ziele
 6.2 Durchführung
 6.3 Aspekte des mündlichen Argumentierens und Vorteile der Parlamentsdebatte

7. Zusammenfassende Schlussbemerkungen

8. Literaturverzeichnis

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