Sachsenspiegel_online

URL Sachsenspiegel_online
Autor / Herausgeber
Veröffentlicht durch Herzog August Bibliothek, Wolfenbüttel/Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel
Publikationsdatum 2004

Beschreibung der Ressource

Die Digitalisierung und digitale Erschließung der Originalhandschrift des Wolfenbütteler Sachsenspiegels ist als Gemeinschaftsprojekt der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel im Rahmen der Multimedia-Initiative der Landes Niedersachen mit dem Projekt "Digitalisierung historischen Kulturguts - Sachsenspiegel_online" realisiert worden. Der "Sachsenspiegel", das älteste Rechtsbuch des deutschen Mittelalters von Eike von Repgow, belegt nicht nur die mittelniederdeutsche Sprache sondern ist vielmehr auch Zeugnis der historischen deutschen Fachsprache des Rechts. Diese Seite zum Projekt bietet neben Informationen zum durchgeführten Vorhaben auch Zugriff auf die im Rahmen des Projekts entstandene Datenbank. Die Originalhandschrift wurde digitalisiert, transkribiert und ins Hochdeutsche übersetzt. Zudem wurden Bildbestandteile sprachlich erfasst. Die gesamte Handschrift konnte des Weiteren mit Schlagwörtern erschlossen werden, sodass die Inhalte nun mit einer Suchfunktion verknüpft sind.
Autor/in dieses Eintrags JBA

Format image text/html
Publikationssprache Deutsch
Ressourcentyp Datenbanken Forschungsprojekte Volltextsammlungen/Archive
Schlagwörter Sprache und Jurisprudenz, Transkription
Thematische Klassifikation Fachsprache Sprachgeschichte
Sprache Mittelniederdeutsch
Datum der Aufnahme in die LinseLinks 09.05.2016
Zuletzt bearbeitet 09.05.2016; JBA

Zurück