MERLIN - Mehrsprachige Plattform für die Europäischen Referenzniveaus: Untersuchung von Lernersprache im Kontext

URL MERLIN - Mehrsprachige Plattform für die Europäischen Referenzniveaus: Untersuchung von Lernersprache im Kontext
Autor / Herausgeber Lyding, Verena/Schöne, Karin/Wisniewski, Katrin
Mitarbeiter Institut für Romanistik/Universität Leipzig/Seminar für Sprachwissenschaft/Eberhard-Karls-Universität Tübingen
Veröffentlicht durch Institute for Specialised Communication and Multilingualism/European Academy Bozen (EURAC)
Publikationsdatum 2014

Beschreibung der Ressource

Frei zugängliches und hervorragend dokumentiertes Lernerkorpus mit etwa 2.286 Texten aus Sprachtests von Lernern der Sprachen Tschechisch, Italienisch und Deutsch (TELC-Sprachtests für Deutsch und Italienisch sowie Prüfungen des Testzentrums der Karlsuniversität Prag für Tschechisch). Ziel des Projekts ist die genauere Herausarbeitung der Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) für andere Sprachen als das Englische. Alle Prüfungtexte wurden von geschulten Prüfern anhand folgender Bewertungskriterien nachevaluiert und mit entsprechenden Annotationen versehen: "Spektrum sprachlicher Mittel allgemein, Wortschatzspektrum, Wortschatzbeherrschung, grammatische Korrektheit, Kohärenz und Kohäsion, soziolinguistische Angemessenheit, Beherrschung der Orthographie".
Autor/in dieses Eintrags MW

Format application/pdf application/zip text/html text/plain
Publikationssprache Tschechisch, Deutsch, Englisch, Italienisch
Ressourcentyp Bibliografien Korpora/Forschungsdaten Vorträge/Interviews
Zugang freier Zugriff
Land Italien
Stichwort Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Annotation (Metadaten)
Stichwort Englisch Common European Framework of Reference for Languages; annotation (meta data)
Schlagwörter Sprachtests, Transkription, Annotation, Annotation (Fehler), Natürliche Sprachverarbeitung/Natural Language Processing (NLP), Tokenisierung, Lemmatisierung, Part-of-speech Tagging, Orthographie, Wortschatz, Verständlichkeit, Annotation (Pragmatik), Annotation (Syntax), Annotation (Morphologie), Annotation (Semantik), Höflichkeit, mehrsprachiges Korpus, Textkorpus, Lernerkorpus, Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache
Thematische Klassifikation Korpuslinguistik Soziolinguistik Zweitspracherwerb/Fremdspracherwerb
Sprache Italienisch, Deutsch, Tschechisch
Datum der Aufnahme in die LinseLinks 08.06.2015
Zuletzt bearbeitet 21.07.2016; JBA

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