Was weiß man über den Ursprung der gesprochenen Sprache?

Leider gibt es ja keine Zeugnisse bzw. Aufzeichnungen über die Anfänge der gesprochenen Sprache. Alle Theorien über den Ursprung der Sprache sind daher notwendigerweise spekulativ.

Im Laufe der Zeit bzw. mit der fortschreitenden Entwicklung der naturwissenschaftlich geprägten Wissenschaft wurden aber die Bedenken, sich überhaupt mit diesem Thema zu beschäftigen, immer größer, wie das Verhalten einiger Sprachwissenschaftler im 19. Jahrhundert zeigt.

Offensichtlich waren einige Sprachwissenschaftler im 19. Jahrhundert dieser Ansicht. Sie sorgten sich um die Seriosität ihrer Disziplin, was vielleicht verständlich war, denn die Spekulationen über den Sprachursprung wurden unter so drolligen Namen wie "Jo-he-ho-Theorie" oder "Hauruck-Theorie" diskutiert.